Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine schmerzfreie Behandlung ist das beste Argument, den Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl derer, die zum Zahncheck gehen, auf rund 70 Prozent erhöht. Diese Patienten lassen es also nicht erst zu Beschwerden kommen.

Die Mehrzahl der Patienten unserer Praxis ist in ein engmaschiges Netz aus Vorsorgeuntersuchung, Initial- und Nachbehandlung (Recall) im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung (PZR) eingebunden.

Unsere Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMV`s) befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Fortbildung, welcher auf ihrer Qualifikationen basiert und auf ihren langjährigen Erfahrung aufbaut.

Die zwei wichtigsten medizinischen Geräte, welche im Zusammenhang mit der PZR in unserer Praxis zum Einsatz kommen, sind das AIR-FLOW-Gerät und das Piezon-Master-Gerät der Firma EMS Nyon / Schweiz.

Quelle: EMS electro medical systems Nyon / Schweiz

• Bei dem Air-Flow-Gerät werden durch die Applikation eines Pulver-Luft-Wasser-Gemischs der Biofilm und andere Auflagerungen auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ohne jegliches Kratzen am Zahn entfernt.
  • Bei dem Piezon-Master-Gerät werden mittels linearen und parallel zum Zahn verlaufenden Schwingungen und verschiedenen Spüllösungen hartnäckige Auflagerungen wie Zahnstein und Konkremente auf der Zahn- und Wurzeloberfläche schonend und nahezu schmerzfrei entfernt.

EMS Airflow

EMS Piezon MAster